5.11.: Newsletter Energieagentur EBE

die Energieversorgung in den Händen vieler Menschen statt einzelner Großunternehmen – wie kann eine solche tiefgreifende dezentrale Energiewende gelingen? 

die Energieversorgung in den Händen vieler Menschen statt einzelner Großunternehmen – wie kann eine solche tiefgreifende dezentrale Energiewende gelingen? Darüber gibt unser Fachgespräch Energiewende am Montag, 6. November, 19 Uhr, Auskunft. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Bürgerenergiegenossenschaft BENG eG, der Bürger-Energie-Unterhaching eG und der EBERwerk GmbH & Co. KG sprechen wir über Chancen und Möglichkeiten der „Energie in Bürgerhand„.

Balkonkraftwerke helfen vor allem Mieterinnen und Mietern, die Stromrechnung zu senken und den Autarkiegrad zu erhöhen. Ab Januar 2024 greifen gesetzliche Änderungen, die für mehr Solarstrom vom Balkon sorgen sollen. Erfahren Sie in unserer Basis-Beratung Stecker-Solaranlagen am Mittwoch, 8. November, ab 17 Uhr mehr über die erlaubte Einspeiseleistung und zu weiteren technischen, finanziellen und rechtlichen Aspekten von Balkonkraftwerken.

Neben den Online-Basis-Beratungen bietet die Energieagentur auch persönliche Beratungen an. Mit Beginn der Heizperiode und nachdem die gesetzlichen Rahmenbedingungen mit dem neuen Gebäudeenergiegesetz (GEG), das ab Januar 2024 greift, nun feststehen, lohnen sich diese besonders. Die Energieagentur ist ein Beratungsstützpunkt der Verbraucherzentrale Bayern und kann entsprechende Energie- und Gebäude-Checks offerieren. Ihren persönlichen Beratungstermin können Sie sich jetzt hier sichern.

In unserem Energiespartipp des Monats November geht es um die Frage, wie man nachhaltig und klimafreundlich zur Arbeit pendeln kann. Beim Pendeln entstehen bekanntermaßen oft viele CO2-Emissionen, die sich jedoch gar nicht so leicht noch weiter reduzieren lassen. Unser Tipp: Zur Kompensation unvermeidbarer Restemissionen bieten wir Ihnen mit der Aktion Zukunft+ die Möglichkeit, Ihren persönlichen Treibhausgasausstoß auszugleichen und damit nicht nur internationale, sondern auch zu selben Anteilen lokale Klimaschutzprojekte hier in unserer Region zu unterstützen.

Zum Schluss ein Hinweis in eigener Sache: Wir suchen eine Teamassistenz an unserem Bürostandort Haar und freuen uns über Bewerbungen!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Willie Stiehler und das Team der Energieagentur Ebersberg-München

Schreibe einen Kommentar